Über uns

Über uns

Wer ist Vocalmania?


Rolf Wiechert

Musikalische Leitung


Als musikalischer Leiter prägt Rolf Wiechert von Beginn an den Chor und arbeitet unermüdlich an der Weiterentwicklung der Qualität und einem einzigartigen Ausdruck des Ensembles.


Durch besondere Darstellung der Verhältnisse zwischen Stimmbildung und Stimmentwicklung, hat Rolf Wiechert über die Jahre eine eigene Technik entwickelt, die es auch dem Laien ersichtlich macht, wie man seinen Stimmapparat für den Gesang optimal einsetzen kann.


Durch sein exzellentes Netzwerk schafft es Rolf Wiechert immer wieder neue Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene anzugehen und schafft damit einen hohen Grad der Anerkennung für das Ensemble sowohl in der näheren Umgebung als auch weit über dessen Grenzen hinaus.


Eine professionelle Ausbildung und jahrelange Erfahrung in der Leitung von Vocal Ensembles und Orchestern, bringt Rolf Wiechert mit.




Nachricht

Was sagen unsere Zuhörer ...


"Vocalmania sang auf einem hohen Niveau und lieferte eine respektable Leistung ab bzw. überzeugte bei schwieriger 8-stimmiger Satzmusik. Eine andere Zeitrechnung des Chores hat begonnen."


"Glückwunsch zu einem wirklich gelungenen, emotionalen und sehr kurzweiligen Konzertabend. Absolute Spitzenklasse!!"


"Ich musste mich echt zusammen reißen, dass ich nicht anfing zu weinen...Das war sooooo schön gesungen"


Zuhörerinnen 2016/2017

"Zu viel versprochen…..??????????Ich glaube Ihr habt es gesehen und gehört was Euer anspruchsvolles Programm mit den Zuhörern gemacht hatte !!


Man kann Euch nur gratulieren!! ... Große Klasse diese Orchestervereinigung, Eure Solisten und ganz großes Lob an Euren Dirigenten, der es hervorragend verstanden hat diesen Klang Vielfalt zu einer sehr gelungenen Veranstaltung zu bündeln"


Zuhörer, Stiftskirche Horb 2016

„Ended another beautiful experience... In just three days has created a bond of friendship with the German choir really deep...


Just a passion in common can afford all this.. Our passion is music...


The music made to entertain, to dream, to discover and to unite..


Thank you for everything vocalmania, you guys are awesome!!”


Sänger, Villimpenta 2016

„Sensationelles Konzert in der Stiftskirche. Herzlichen Dank für diesen unvergesslichen Abend.


Man kann stolz sein, solche Künstler in Horb zu haben"


„Ganz Große Klasse dieses Konzert

Ein erste Klasse Klangerlebnis 

Eine begeisterte Zuschauerkulisse feierte Vocalmania

und Ihre Solisten! Ein herzliches Danke an Vocalmania“


Zuhörer, Stiftskirche Horb 2016

Biography


Vocalmania

singing and more ...


Gemischter 8-stimmiger Chor mit moderner Ausrichtung


2011 im Rahmen einer Veranstaltung der Ministranten im Ortsteil Isenburg der Stadt Horb enstanden mit der Vorstellung mehr musikalische Elemente in den Gottesdiensten einzubringen. Mit rund 10 Personen haben wir zum ersten mal an Weihnachten in Isenburg den Gottesdienst mitgestaltet. Zug um Zug sind wir dann gewachsen, unter anderem auch durch mehrere Sängerinnen und Sänger aus Wiesenstetten, die sich uns angeschlossen haben. Aber auch aus anderen Ortsteilen der Stadt Horb sowie den umliegenden Gemeinden und Städten haben sich uns sangesfreudige Personen angeschlossen.


Zwischenzeitlich setzen wir uns wie ein klassisch gemischter Chor zusammen und besetzen alle 8 möglichen Stimmen. Fast 50 Sängerinnen und Sänger umfasst der Chor zwischenzeitlich. Darunter auch einige Jugendliche die sich für unser Repertoire begeistern können. Neue Sänger werden anhand ihrer Stimmfarbe und ihrer starken Register der entsprechende Stimme zugeordnet. In regelmäßigen Registerproben, die für Frauen Dienstags sowie wie für die Männer Mittwochs stattfinden, werden neben Stimmbildungsübungen auch die jeweiligen Einzelstimmen geprobt. Jeweils Freitags um 19:30 Uhr, finden dann die Proben des kompletten Chores statt.


Die Gesamtprobe kann in Ausnahmefällen auch am Sonntag um 18 Uhr stattfinden. Die Registerproben sind schwerpunktmäßig vor größeren Konzertreisen und Konzerten angesetzt. Da gibt es dann auch so genannte Powerproben an einem Wochenende. Wir legen sehr viel Wert auf die Teilnahme bei den Proben und sehen dies auch als Aufnahmekriterium an.

Share by: